Welches Füllungsmaterial?
Ist erst einmal ein Defekt vorhanden, stellt sich schnell die Frage nach dem geeigneten Füllmaterial um diesen zu versorgen.
Direkte FüllungenSie werden vom Zahnarzt bei der Behandlung direkt im Mund angefertigt. Bei direkten Füllungen handelt es sich um einzeln gelegte und lichtgehärtete Kompositschichten, die nahezu ohne Schrumpfung aushärten. Nur bei striktem Einhalten der komplizierten Verarbeitungsregeln unter absoluter Trockenheit ist ein dauerhaftes gutes Ergebnis erzielbar. Durch die Verwendung so genannter Haftvermittler werden Zahn und Füllsubstanz miteinander verklebt, sodass sie dann einem hohen Kaudruck dauerhaft standhalten. Diese Füllungstechnik erfordert allerdings einen hohen zeitlichen Aufwand, da das Dentin (Zahnbein) und der Schmelz des Zahnes entsprechend vorbereitet werden müssen (Schmelz Dentin-Adhäsiv-Technik). Diese neuesten Materialien sind, im Gegensatz zu Amalgam, optimal verträglich.
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![]() Insuffiziente Amalgamfüllungen ![]() Angelegter Kofferdam ![]() Neue Kunststofffüllung |
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Glasionomerzement (GIZ) GIZ wird meist als Unter- oder Aufbaufüllung, sowie häufig bei Kindern eingesetzt. Als endgültige Dauerlösung ist diese Füllungsart aber nicht geeignet.
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![]() Glasionomerzement |
![]() Inlays aus Gold ![]() Inlays aus Keramik |
Indirekte Füllungen (Inlays)Sie werden individuell im zahntechnischen Labor angefertigt und anschließend vom Zahnarzt eingesetzt. Je nach Ausdehnung des Inlays bezeichnet man größere Füllungen auch als Onlays bzw. Overlays.
Eine solide und über Jahre bewährte Art der Versorgung eines kariösen Defekts ist das Goldinlay. Das individuell gegossene Goldstück wird von unseren Zahntechnikern auf einem Gipsmodell des Zahnes per Mikroskop angepasst; eine Präzisionsarbeit, die wir per Lupenbrille im Mund vollenden.
Hier wird der Defekt des Zahnes auf dem Gipsmodell nicht mit Gold, sondern mit einem individuell gebrannten Stück Keramik geschlossen. Keramikinlays müssen im Gegensatz zum Goldinlay mit komplizierten Klebesystemen unter Spanngummiisolierung (Kofferdam) befestigt werden.
Sehr wichtig für die Haltbarkeit einer Füllung ist neben der Qualität der Verarbeitung die anschließende Mundhygiene des Patienten, denn ohne richtige Pflege ist auch hier kein dauerhafter Erfolg gewährleistet. |







